Herdecke – Rettung mit der Drehleiter: Dachdecker in abgedecktes und offenes Dach gefallen und schwer verletzt

Personenrettung aus Dachstuhl – 27- jähriger Dachdecker wird bei Sturz schwerverletzt und wurde von der Feuerwehr gerettet

Herdecke (ots)

Eine abgestürzte und eingeklemmte Person wurde der Freiw. Feuerwehr Herdecke um 12:48 Uhr aus dem Leharweg gemeldet. Ein 27- jähriger Dachdecker aus Lüdenscheid war bei Arbeiten vom Dachfirst in das abgedeckte und offene Dach gefallen. Er verletzte sich bei dem Sturz aus ca. 2 Meter Höhe an einem Holzbalken schwer.

Der Patient lag bei Eintreffen der Feuerwehr im Inneren des Daches. Die Einsatzkräfte verschafften sich mit Schutzausrüstung Zugang über das Gebäudegerüst. Der Patient wurde von einem Notarzt, Rettungsdienst und Unterstützung der Feuerwehr auf dem Dach erstversorgt und stabilisiert.

Von außen wurde zur Personenrettung eine Drehleiter mit Tragegestell in Stellung gebracht. Dies gestaltete sich bei dem Gebäudeabstand als schwierig. Zunächst war unklar, ob die Ausladung der Drehleiter für die Personenrettung ausreichte. Eine Höhenrettungseinheit der Feuerwehr Dortmund befand sich als Redundanz bereits auf der Anfahrt.

Nach der Erstversorgung wurde der ansprechbare Patient auf dem Dach in einen Schleifkorb mit Vakuummatratze umgelagert und über die Drehleiter schonend nach unten gefahren. Dort wurde der Patient wieder dem Rettungsdienst übergeben.

Die Arbeiten auf dem Dach waren nicht ungefährlich. Es handelte sich um einen nicht ausgebauten Dachstuhl und die dort verbauten Holzbohlen des Bodens waren teilweise nicht tragfähig. Es wurden hier Bretter zur Oberflächenvergrößerung eingesetzt.

Ein erweiterter Hilfeleistungszug sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt waren 90 Minuten im Einsatz. Der Patient wurde in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Text: Feuerwehr Herdecke – https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/69790/4699954?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Großbrand in Dortmund-Dorstfeld hält Feuerwehr stundenlang in Atem – 5000qm Lagerhallen in Vollbrand

Großeinsatz der Dortmunder Feuerwehr von nachts drei Uhr bis in den Sonntagvormittag - 5000 Quadratmeter Lagerhallen in Dorstfeld brennen lichterloh...

Schließen