Presse-Fotocall bei „Feuer & Flamme“ – WDR Fernsehen zeigt Doku-Reihe über Feuerwehrmänner im Einsatz

Die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 ist das Herzstück der Feuerwehr Gelsenkirchen. Fünf Monate lang wurden die Feuerwehrleute in ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Das Ergebnis dieser technisch aufwändigen und emotional berührenden Dreharbeiten ist die neunteilige Doku-Reihe „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“, die das WDR Fernsehen ab 15. Mai 2017, montags von 20.15 bis 21.00 Uhr zeigt.

Über die Leitstelle der Wache 2 wird das Feuer- und Rettungswesen der gesamten Stadt gesteuert. Zu rund 39.000 Einsätzen jährlich und damit mehr als 100 Mal am Tag rücken in Gelsenkirchen die Feuerwehrmänner zu Bränden, technischen Hilfeleistungen und medizinischen Notfällen aus.

Ob beim Löschen eines Brandherdes in einer unübersichtlichen, verrauchten Wohnung, bei Einsätzen der Taucher-Spezialeinheit oder bei der Bergung nach Verkehrsunfällen auf der Autobahn – bis zu 20 Kameras liefen gleichzeitig am Drehort mit. Die Feuerwehrleute waren mit am Körper befestigten Aufnahmegeräten (sog. „Bodycams“) ausgestattet, die es dem Zuschauer jetzt ermöglichen, die Arbeit der Retter aus deren Perspektive zu verfolgen und hautnah mitzuerleben. Der Anspruch an diese speziell angefertigten Geräte bestand darin, dass sie qualitativ hochwertiges TV-Material liefern, gleichzeitig handlich und hitzefest sein mussten und zu keiner Beeinträchtigung im Einsatz führen durften.

Um eine größtmögliche Authentizität zu gewährleisten, verzichtet die Doku-Reihe „Feuer & Flamme“ auf einen Kommentartext. Zu Wort kommen insgesamt zehn der rund 100 Feuerwehrmänner der Wache 2 während und nach ihren Einsätzen. Auf diese Weise entsteht ein unverfälschtes Bild dieser „Helden des Alltags“, das Mut und Entschlossenheit ebenso zeigt wie Nachdenklichkeit und Mitgefühl.

Auch das Produktionsteam stand dabei vor großen Herausforderungen. Um ein realistisches Bild zu zeichnen, musste sich das Filmteam den Einsatzabläufen der Feuerwehrmänner perfekt anpassen. Im Zusammenhang mit den Dreharbeiten wurden zudem von allen im Bild erkennbaren Personen Einverständniserklärungen eingeholt. Insgesamt wurden über den Zeitraum von fünf Monaten knapp 1.000 Stunden Material aufgezeichnet – daraus entstanden schließlich neun Folgen à 45 Minuten.
Die Doku-Reihe „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“ ist eine Produktion der SEO Entertainment GmbH im Auftrag des WDR. Redaktion: Philipp Bitterling und Hans-Georg Kellner.

Quelle: WDR
Fotos: Frank Bauermann

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Strömungsretter der Feuerwehr Hagen trainieren Strömungsretter der Feuerwehr Düsseldorf

12 Strömungsretter der Feuerwehr Düsseldorf wurden heute Morgen durch Ausbilder der Feuerwehr Hagen im Wildwasserpark Hohenlimburg  trainiert. Kamera: Detlev Helmerich...

Schließen