ABC-Feuerwehreinsatz – Gasaustritt in Einfamilienhaus in Wetter-Volmarstein (Schmandbruch)


ABC-Feuerwehreinsatz – Gasaustritt in Einfamilienhaus in Wetter-Volmarstein (Schmandbruch)

FW-EN: Gasaustritt in Einfamilienhaus

Wetter (Ruhr) (ots)

Um 16:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) am Samstag, 28.12.2019, zu einem ABC-Einsatz in den Genossenschaftsweg alarmiert.

In einem Einfamilienhaus war es durch Renovierungsarbeiten im Keller zu einem Gasaustritt gekommen. Die Bewohner verließen das Gebäude und informierten die Feuerwehr.

Nach Eintreffen führte der Einsatzleiter vor Ort sofort die nötige Erkundung durch und forderte den zuständigen Energieversorger nach. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Messgeräten in das Kellergeschoss vor. Zeitgleich wurden die benachbarten Reihenhäuser aus Sicherheitsgründen geräumt. Weitere Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff in Bereitstellung auf und brachten Geräte zur Belüftung des Wohnhauses in Stellung.

Nach wenigen Minuten konnte die Ursache des Schadstoffaustrittes dann gefunden werden. Ein Stück Holz hatte eine Gasflasche getroffen, aus deren Ventil das Gas austrat. Die Flasche wurde geschlossen und ins Freie verbracht. Nachdem die Räumlichkeiten gelüftet waren, zeigten Kontrollmessungen auch keine erhöhten Werte mehr an. Alle Bewohner konnten anschließend wieder zurück in ihre Häuser.

Ein in der Nachbarschaft wohnender Hausmeister der Georg-Müller-Schule stellte, nachdem er den Feuerwehreinsatz bemerkt hatte, sofort die Turnhalle der Schule als Unterkunft für die zwölf betroffenen Personen zur Verfügung. Hier wurden sie in den warmen Räumlichkeiten für die Zeit des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Ein großes Dankeschön an den Hausmeister für seine Hilfe!

Die Einsatzkräfte der Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn), des Rettungsdienstes und der Polizei konnten dann nach ca. eineinhalb Stunden wieder zu ihren Standorten einrücken.

Textquelle: Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Lies dies:  Feldbrände in Iserlohn und Fröndenberg - Feuerwehreinsätze bei Gluthitze

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/69783/4479354?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push

Film: Frank Bauermann



Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
🚨Unfall Buscheystraße: Sechs kaputte Autos und rund 40.000 Euro Schaden

Unfall Buscheystraße - PKW-Fahrer verlor Kontrolle über sein Fahrzeug. Bilanz: Sechs kaputte Autos und rund 40.000 Euro Schaden - Fahrzeugführer...

Schließen