🚨Feuerwehr-Großeinsatz Wohnhausbrand in Hagen-Fley – Gebäude brannte bis ins Dachgeschoss


Feuerwehreinsatz: Wohnhausbrand in voller Ausdehnung in Hagen-Fley – Gebäude brannte bis durchs Dachgeschoss – niemand verletzt! Haus unbewohnbar

Hagen-Fley, 30.12.2019 – (fb) Gegen 13:45 Uhr kam es im Heigarenweg in Fley zu einem Wohnhausbrand, bei dem ein Gebäudeteil komplett bis durchs Dachgeschoss in Vollbrand stand.

Neben der Berufsfeuerwehr waren mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die etwa 50 Einsatzkräfte konnten das Feuer mit mehreren C-Rohren sowohl im Außenangriff, unter anderem mit zwei Drehleitern, als auch im Innenangriff unter Kontrolle bringen.

Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt des Brandes waren keine Personen in dem Haus. Das Brandhaus ist durch das Feuer und die Löschmaßnahmen unbewohnbar, der andere Teil des Hauses konnte von der Feuerwehr vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

O-Ton des Feuerwehr-Einsatzleiters Ralf Blumenthal im Filmbeitrag

Nachtrag der Feuerwehr zum gestrigen Einsatz im Stadtteil Hagen-Fley 🔥:

Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über dem betroffenen Stadtteil sichtbar, sodass der diensthabende Einsatzleiter noch vor Ankunft an der Einsatzstelle Verstärkung anforderte.

Bei Eintreffen stand eine Doppelhaushälfte bereits im Vollbrand. Flammen schlugen aus der Eingangstür, die Dachhaut war durchgebrannt.

Nach ersten Befragungen war nicht auszuschließen, dass sich noch Personen in dem Objekt befanden, weshalb der Einsatzleiter unverzüglich eine Menschenrettung mit zwei Trupps und schwerem Atemschutz veranlasste.

Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung durch weitere Trupps von außen und über zwei Drehleitern eingeleitet, sodass sich zwischenzeitlich sechs Strahlrohre im Einsatz befanden.

Glücklicherweise traf kurze Zeit später die “vermisste” Person an der Einsatzstelle ein. Die Trupps, welche zur Menschenrettung eingesetzt wurden, konnten nun ebenfalls zur Brandbekämpfung übergehen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die andere Gebäudehälfte gehalten werden, wobei das Schadensobjekt vollständig ausbrannte.

Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Abendstunden.

“Ein Brand kommt selten allein”
Nahezu zeitgleich brannte in der Innenstadt ein Mülleimer und auf der A46 ein Fahrzeug komplett aus. Diese Einsätze wurden durch Freiwilligen Einheiten abgearbeitet.



Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
ABC-Feuerwehreinsatz – Gasaustritt in Einfamilienhaus in Wetter-Volmarstein (Schmandbruch)

ABC-Feuerwehreinsatz - Gasaustritt in Einfamilienhaus in Wetter-Volmarstein (Schmandbruch) FW-EN: Gasaustritt in Einfamilienhaus Wetter (Ruhr) (ots) Um 16:52 Uhr wurde die...

Schließen